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Corporate Design Checkliste: Was benötigst Du für Deinen Markenauftritt?

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Corporate Design Maßnahmen oder Kleider machen Leute…

… in unserem Fall machen Kleider Unternehmen. Für Deine punktgenaue Außendarstellung, sorgt das Corporate Design – also Dein Unternehmensauftritt. Es beschäftigt sich ausschließlich mit der visuellen Außendarstellung und ist nicht zu verwechseln mit der Corporate Identity. Sie vereint die vier Bereiche Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Behavior und Corporate Communication und bildet so Deinen Markenkern.

Aber was braucht man nun alles für einen perfekten Markenauftritt?

Dein Unternehmen gleicht keinem Anderen. Das gilt auch für die Bestandteile Deines Corporate Designs. Es gibt nicht DAS pauschale Paket, das für Dein Unternehmen funktioniert.  Natürlich gibt es die Klassiker wie Visitenkarten, Geschäftspapiere und Website, die die meisten Firmen zwingend brauchen.

Aber es gibt hier noch viel, viel mehr Möglichkeiten. Fangen wir einmal mit der Basis an. Was gehört zu einem Corporate Design?

Das sind die Basiselemente Deines CDs:

  • Logo: Wortmarke, Bildmarke oder Wort-/Bildmarke
  • Unternehmensfarben: Primär- und Sekundärfarben, Farbklima, Farbcodes (CMYK, RGB, HEX, Pantone)
  • Schriften: Hausschrift, Headlines- und Fließtext-Schriftschnitte, Schriftgrössen für verschiedene, spezielle Einsatzzwecke
  • Bildwelt: Stil, Unschärfen, Stimmungen, Dramaturgie, Illustrationen, Key Visuals, Farbwelt
  • Grafikelemente/Design Assets: Formelemente, Icons, Gliederungselemente, Diagramme, Tabellen
  • Gestaltungsraster: Satzspiegel für DIN- und Freie Formate, Grundlinienraster, Schriftgewichtung
  • Papiersorten: Ungestrichenes oder gestrichenes Papier, Naturpapier oder Bilderdruckpapier, glänzend oder matt/seidenglatt, verschiedene Oberflächenstrukturen und Grammaturen
  • Corporate Design-Manual oder auch CD-Handbuch: Zusammenfassung aller Gestaltungsmöglichkeiten und -regeln für die Umsetzung in die unterschiedlichsten Kommunikationsmittel

Auf dieser Basis geht es nun an die Umsetzung des Markenauftritts – die Design Integration. Wie oben schon erwähnt gibt es nicht DIE Mittel und DAS Paket, das für jedes Unternehmen passt. Natürlich macht man mit Visitenkarten und Briefvorlagen nichts falsch. Auch ein reines Online-Business wird Rechnungen und andere Korrespondenz benötigen, die ebenfalls professionell gestaltet sein sollte – selbst bei rein digitalem Versand. Was aber wird sonst noch benötigt? Die Antwort darauf kannst letztendlich alleine Du geben.

Die folgenden Auflistungen dienen daher nur als Anhaltspunkt. Nutze sie, um für Dich besser entscheiden zu können, was für Deine Marke wirklich wichtig ist.

 

Die Corporate Design Checkliste jetzt runterladen.

 

Geschäftsausstattung

  • Logo
  • Visitenkarten
  • Briefpapiere
  • Briefumschläge
  • Geschäftsdokumente wie Geschäftsbedingungen, Verträge, Urkunden
  • Formulare
  • Compliment Cards/ Kurzbrief
  • Adressaufkleber
  • Stempel
  • Mappen
  • Namensschilder
  • Geschäftsberichte
  • Pressekits
  • Und teilweise die genannten Mittel ggf. für postalischen und/oder digitalen Versand

Printmedien

  • Produktkataloge
  • Kundenmagazine
  • Mitarbeiterzeitung
  • Image-Broschüren
  • Image- oder Produkt-Anzeigen
  • Stellenanzeigen
  • Flyer
  • Direct-Mailings
  • Einladungen
  • Gutscheine
  • Plakate
  • Mitarbeiterbekleidung
  • Einkaufstüten
  • Verpackungsdesign
  • diverse Werbemittel wie Mappen, Schreibblöcke, Tassen, Stifte, USB-Sticks, Powerbank, …

Digitale Assets

  • E-Mail-Signatur
  • Präsentationsvorlagen
  • Firmenwebsite, Blog, Landingpages
  • App-Design
  • Online-Shop, Kursangebote
  • Mitgliederbereiche
  • Newsletter
  • Präsentationsvorlagen
  • Social Media Kits: Channeldesign, Post-Templates
  • Online Werbemittel: Banner,  Overlays, PopUps, …
  • Video-Assets: Intro, Outro, Thumbnails, Untertitel, Reels, …
  • Logo-Animation

Außendarstellung

  • Firmenbeschilderung
  • KFZ- /Gerätebeschriftungen
  • Messeauftritt
  • Büroeinrichtung
  • Wandgestaltung
  • Großflächenplakate
  • Aufsteller
  • POS-Material

Du siehst, die Liste ist lang und kann je nach Bedarf sogar noch länger sein. Unternehmen müssen heutzutage immer wieder innehalten und reflektieren, ob die verwendete Kommunikationsstrategie noch funktioniert.

Gibt es in Deiner Branche Mittel, die verwendet werden, weil es jeder so macht? Hinterfrage kritisch, ob das Mittel gut funktioniert. Wenn ja, wunderbar. Falls nicht, ist es an der Zeit eine Alternative zu finden, die Deine Zielgruppe auch wirklich abholt.

Sowohl bei der Neuentwicklung eines Corporate Designs als auch bei einem Marken-Relaunch stellt sich die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf. Hier empfehle ich im ersten Schritt immer erst mal die eigenen Mitarbeiter – vor allem den Vertrieb – mit ins Boot zu holen. Deine Vertriebsmitarbeiter haben mit Sicherheit wertvolle Insights, die helfen, das Projekt mit den richtigen Prioritäten zu starten. Wie Du Deine Mitarbeiter bei einem Marken-Relaunch einbinden kannst, liest Du hier.

Design-Pakete oder Individual-Angebot?

Da jeder Unternehmensauftritt seinen eigenen Regeln folgt, bin ich kein Fan von festen Paketen. Sie erweisen sich am Ende oft als unflexibel. Für Dein Angebot definieren wir daher gemeinsam, welche Mittel für Dein Business tatsächlich zielführend sind und auch wie sie priorisiert werden müssen. Dementsprechend wird dann auch das Angebot  individuell zugeschnitten sein. Und dabei gibt es am Ende auch keine Überraschungen. Denn für mehr Planungssicherheit auf Deiner Seite biete ich bei der Gestaltung eines Corporate Designs eine Festpreis-Garantie.

Fazit

Starte bei der Entwicklung Deines Markenauftritts mit dem, was anfangs wirklich benötigt wird. Alles andere kann und wird – genau wie Dein Unternehmen – wachsen. Auf keinen Fall müssen bereits zu Beginn alle Eventualitäten abgedeckt sein.

 

Die Corporate Design Checkliste jetzt runterladen.

 

Katharina Pohl: die Designtante

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Die 6 Erfolgsfaktoren für Deinen Unternehmensauftritt

Was macht ein gutes Corporate Design aus?

Deine Unternehmenskultur wird durch das Corporate Design visuell dargestellt. Es ist der erste Kontaktpunkt zu allen Zielgruppen und muss in wenigen Sekunden einen maßgeblichen Eindruck hinterlassen.

 

Du willst wissen, welche Kriterien für einen erfolgreichen Markenauftritt ausschlaggebend sind? Hier findest Du 6 Faktoren, die Du bei Deiner Außendarstellung unbedingt beachten solltest.

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